Musikverein Harmonie Dommershausen e.V.
Musikverein Harmonie Dommershausen e.V.

1985 - 1989

1985 - 1. Vereinsjahr

Zur Erinnerung:

 

Verteilung der Instrumente im April und Gründungsfest im Oktober ´84. In 1985 hatte der Musikverein bereits 25 Auftritte! 

 

Erstmalig wurde ein Festausschuß gewählt.

   

Ernennung Pastor Hermann Vloet zum Ehrenmitglied als Dank für die vorbildliche und uneigennützige  Unterstützung des Musikvereins.



1986 - Üben, Üben, Üben ...

Das 2. Vereinsjahr stand ganz im Zeichen von "üben, üben, üben und nochmals üben", um das Repertoire zu festigen und auszubauen, um für kommende Auftritte gewappnet zu sein.



1987 - Vereinslokal

Nun nach 3jährigem Bestehen des Musikvereins mußte natürlich auch ein Vereinslokal her.

 

Man entschied sich für das nahegelegene Gasthaus "Am Fohlbach" mit dem Inhaber Manfred Scholz.



08 - 10.07.1988 - 19. Kreismusikfest / Ausflug nach Brotdorf im Saarland

Die Ausrichtung des 19. Kreismusikfest wurde in der Mehrzweckhalle in Dommershausen durchgeführt.

 

Die Ausrichtung und Bewirtung übernahm der Musikverein.

03 - 04.09.1988 - Ausflug zum Musikfest nach Brotdorf im Saarland.

Der Musikverein Loreley aus Brotdorf feierte vom 02.-04. September sein 80jähriges Bestehen.

 

Es war für uns die erste große Reise zu einem befreundeten Musikverein. Dort angekommen wurden wir sehr gastfreundlich aufgenommen. Die Unterbringung erfolgte bei befreundeten Musiker-/innen und teilweise auch in der Jugendherberge.

 

Abends bei Musik und guter Laune stellten wir fest, das einer von unseren aktiven Musikern Geburtstag hatte. Aber nicht irgend ein Geburtstag, es war "Baffi´s" 18. Geburtstag der natürlich gefeiert werden mußte. Und so feierten wir fröhlich bis in die frühen Morgenstunden ...

 

Am Sonntag morgen begleiteten wir musikalisch den Gottesdienst im Festzelt.



Frühjahr 1989

Beschaffung Uniformen


Man beauftragte die Fa. Müller aus Müden an der Mosel mit der Beschaffung der Uniformen.

Herr Müller traf sich mit den aktiven Musiker und stellte verschiedene Uniformen vor. 

 

Gemeinsam wählte man die Vereins eigene Uniform mit all ihren Einzelteilen aus.

Das Ergebnis sah wie folgt aus:

 

- graue Jacken, mit dem Wappen der Ortsgemeinde Dommershausen

- rote Westen, mit dem Wappen der Ortsgemeinde Dommershausen

- weißes Hemd

- Krawatte

- schwarze Hose

 

Allen aktiven Musiker wurden maßgeschneiderte Uniformen angefertigt.

Ein Dank gilt auch unserem Pastor Hermann Vloet der die Finanzierung der Uniformen durch Spendensammlungen erst ermöglichte.



16.07.1989 - Goldenes (50 jähriges) Priesterjubiläum von Pastor Hermann Vloet

Nach der feierlichen Messe wurde mit "Pauken und Trompeten" in die Mehrzweckhalle marschiert.

 

Das ganze Dorf war eingeladen, um das 50jährige Priesterjubiläum zu feiern.

19.- 20.09.1989 - Vorausplanung Gegenbesuch beim Musikverein Aletzhausen in Bayern.

Wie bereits erwähnt war der Musikverein Aletzhausen zu Gast auf unserem Gründungsfest.

 

Um einen anstehenden Gegenbesuch vorzubereiten fuhr unser Vorstand kurzentschlossen zum alljährlichen Dorffest nach Aletzhausen.

Was sich abends im Festzelt zugetragen hat könnt ihr hier nachlesen:
Zeitungsartikel.pdf
PDF-Dokument [123.7 KB]

23.09.1989

Verstarb unser Ehrenmitglied Pastor Hermann Vloet.

 

Er übte sein Priesteramt von 1968-1989 in der Gemeinde Dommershausen aus.

Am 16.07.1989 feierte er sein goldenes Priesterjubiläum.

Ab 01.09.1989 genoß er seinen Ruhestand.

Am 23.11.1989 verstarb Pastor Hermann Vloet.

 

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Druckversion | Sitemap
© Musikverein "Harmonie" Dommershausen e.V.